Unsere Kampfkunstschule befindet sich auf einem alten Bauernhof (1849) inmitten des Ortsteils Sundern-Altenhellefeld. Dort wurde in mehrjähriger Arbeit aus einem Schweinestall mit Heuboden eine großzügige Trainingshalle mit modernen Nebenräumen geschaffen.

Ursprünglich wurden Kampfkunsttechniken nur an Familienmitglieder weitergegeben. Nach dem Leitbild von Sifu Salih Avci ist die WTEO eine große Familie. Der Tradition geschuldet und dem Leitbild unseres Sifus verpflichtet, wird in unserer Schule jeder Schüler, gleich seiner Herkunft, als Familienmitglied angesehen. Anstelle der Genetik entscheidet die Schule wer in den Kreis der Familie aufgenommen wird und wer nicht. Die Zugehörigkeit zur Familie, und somit die Weitergabe der Techniken des Avci WingTsun/Escrima, kann man nicht mit Geld kaufen. Vielmehr erweist sich der Schüler durch seine Charaktereigenschaften als würdig, die Techniken gezeigt zu bekommen. Wir werden dem Schläger nicht Waffen an die Hand geben, mit denen er sich als Agitator noch besser in Szene setzen kann. Stattdessen trainieren wir mit dem Schwachen die Fähigkeiten der realistischen Verteidigung.

Das Ergründen des Avci WingTsun/Escrima ist ein Prozess, der durch viele äußere Eindrücke und Wegbegleiter geprägt wird. Die Wurzeln der Kampfkunstschule Sundern liegen in Dortmund. Unser Avci WingTsun/Escrima wird von der Kampfkunst-Akademie Dortmund geprägt. Ich bin insbesondere dafür dankbar, dass Sifu Detlef Knoop uneigennützig sein Wissen und seine langjährigen Erkenntnisse an seine Schüler weitergibt. Weiterhin sei hier an dieser Stelle noch Sihing Andreas genannt, welcher als unmittelbarer Lehrer und Freund maßgeblich an meiner Entwicklung Anteil hat.

Trainer

Sihing Martin Petzold

  • Mitglied in der WTEO seit 2003
  • Schulleiter der Kampfkunstschule Sundern-Altenhellefeld
  • Ausbilder an der Kampfkunst-Akademie Dortmund
  • 1. Lehrergrad im Avci WingTsun
  • 9. Schülergrad im Avci Escrima

Jens Bäcker

  • Kindertraining Avci WingTsun

Nicole Greskowiak

  • staatlich anerkannte Erzieherin - unterstützt das Kindertraining